music video pt.2

Freitag, 09. August, 2013, 20.30 Uhr, General Public, Berlin
Music still goes video pt. 2! Aktuelle Tendenzen des Musikvideos
Vortrag mit Videobeispielen von Cornelia Lund (Universität Hamburg) und Holger Lund (DHBW Ravensburg)

Vielleicht war das Verlöschen von MTV mit seinen Formatzwängen für das Musikvideo geradezu ein Segen. Jedenfalls entwickelt es sich munter und flexibel weiter. Anhand zahlreicher Beispiele wird es im Vortrag um aktuelle Tendenzen des Musikvideos gehen. Sowohl ästhetische und thematische.
Zwei aktuelle gesellschaftliche Tendenzen werden diesmal verfolgt, "music video goes global" und "music video goes gender". Multi-Referenzialität und Multi-Zentriertheit spielt in der Globalisierung der Musik eine neue visuelle Rolle. Mann, Frau? – das war einmal. Die Idee, Gender zu performen, erlaubt es, viele neue Rollen zu entfalten, was im „laboratory“ als das Lev Manovich „the genre of music video“ sieht, auf sehr experimentelle Weise geschieht.

Eine Veranstaltungskooperation von General Public und fluctuating images.

Veranstaltungsort:
General Public
Schönhauser Allee 167c
10435 Berlin
U2 > Senefelder Platz
www.generalpublic.de