Participants: Jan Kopp, Mark L. Kysela, Thomas Maos and Jörk Scheller.
German press text:
Psst! Über Musik spricht man nicht öffentlich! Viel lieber schreibt man über sie, kritisiert, analysiert, interpretiert in Magazinen, Zeitungen, Aufsätzen. Man handelt mit ihr. Man verortet sie. Oder aber es wird ihr Markt diskutiert, es geht um Tonträgerabsätze, Vor- und Nachteile von Radioquoten, Senderpolitik. Während das, was sich hinter den „Kulissen“ ereignet, somit paradoxerweise im Rampenlicht steht, gerät die „Kulisse“ selbst, nämlich die Musik, zunehmend in Vergessenheit.
Die Pop Initiative Stuttgart startet nicht zuletzt deshalb mit einer neuen Veranstaltungsreihe ins Jahr 2006. „Das Musikalische Quartett“ nennt sich die Live-Gesprächsrunde in Anlehnung an ein weitgehend unbekanntes Vorbild, in welcher stets wechselnde Gäste an stets wechselnden Orten über stets wechselnde musikalische Themen diskutieren. Moderiert vom Musikjournalist, Autor und Pop-Initiative-Vorstand Jörk Scheller steht hier die Musik selbst im Vordergrund, ob Pop, Klassik, Neue Musik oder Jazz. Aktuelle Tendenzen, alte Trends, längst Vergessenes, Intellektuelles, Profanes, Widersinniges, Skurriles, Alltägliches - anything goes.
Das Motto erste Zusammenkunft des Quartetts lautet: „Verschroben? Verschoben?“ Was bedeutet eigentlich „verschrobene Musik?“ Wer entscheidet, was als verschroben gilt? Und handelt es sich dabei nicht vielmehr um Verschobenes, etwa um Grenzverschiebungen? Eine Auswahl an „verschrobener“ Musik wird angespielt, debattiert, gestritten, geflucht, gelacht und, wenn nötig, geweint. Die Auswahl der Gäste lässt einige Spannung erhoffen, handelt es sich doch um Vertreter aus Klassik, Neuer Musik, Experimental und Pop, namentlich sind das:
Mark L. Kysela: Saxofonist, Schauspieler, Regisseur. Studien in Frankfurt/M in der Klasse von Achim Rinke und Bordeaux bei Marie-Bernadette Charrier und Jean-Marie Londeix. Arbeit als Saxofonist (solistisch, in Kammermusikformationen und Orchestern, z.B. Radiosinfonieorchester Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart); Mitglied des "Ensemble Atmosphère" - Spezialpreis für Neue Musik beim internationalen Musikwettbewerb "Riviera del Conero" in Ancona, Italien, wie auch im elektronischen Bereich als Elektroniker/DJ innerhalb der Neuen, Experimentellen und Freien Musik.
Jan Kopp: Komponist, Publizist. Vorstudium Komposition an der Musikhochschule Karlsruhe bei Wolfgang Rihm. Nach dem Abitur Studium Germanistik und Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg und Komposition an der Musikhochschule Stuttgart bei Helmut Lachenmann und Marco Stroppa. 1998-2000 Projektmanager beim KlangForum Heidelberg. 2001 Hospitanz am Staatstheater Stuttgart bei der Produktion von Helmut Lachenmanns "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Beiträge für Programmhefte, CD-Booklets, Lexika und den Rundfunk über Komponisten und Werke des 20. Jahrhunderts. Seit 2002 als freischaffender Komponist und Publizist tätig.
Thomas Maos: Musiker. Maos ist ein musikalischer Grenzgänger. Seine eigenwillige Klangästhetik spannt einen Bogen von Jimi Hendrix über John Zorn bis hin zu Xenakis. Elemente aus Rock, Noise Music und zeitgenössischer elektronischer Musik verschmelzen zu minimalistischen und gleichzeitig orchestralen Klangfeldern, die die elektrische Gitarre von oft ganz unerwarteten Seiten zeigen. Mit seiner "electronic guitar" ist der Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg in vielen nationalen und internationalen Projekten unterwegs, 2004 wurde er zu den Tagen für Neue Musik in Darmstadt eingeladen, 2005 co-organisierte er das Camp-Festival.
https://www.popbuero.de/pop-initiative-stuttgart-ev-initiative-zum-ersten/