Wie lassen sich Vektoren eines "Festivalization Turn" anhand von sozio-kulturellen Entwicklungen in postindustriellen Ländern
beobachten?
Wieso besteht die Tendenz, das "Festival als..." (Lab, Hub, Plattform, u.a.) zu hinterfragen, und was bedeutet dies für die Definitionen der Rahmenbedingungen von Festivals im Allgemeinen?
Welche Parameter braucht es für die Definition "Festival"? Kernfunktionen von Festivals im Bereich der Neuen Medien, Zeitbasierten Medien, Performativen Kunstformen, und anderen.
Welcher Unterbau ist für die sinnvolle Realisierung eines Festival nötig? Welche Strukturen müssen gegeben sein bzw. erarbeitet werden?
Förderungen, Sponsoring, fixe Spielstätten? etc.
Welche "Überlebensstrategien" sind relevant für Festivalorganisator_innen, -Produzent_innen, -Kurator_innen in diesem Feld, und wie können diese weiterentwickelt und verbessert werden?
Welche Rolle spielen Festival-Formate, wenn man die allgemeine Entwicklung von künstlerisch-kreativen Gemeinschaften und Kulturen betrachtet?