Image: Kunstmuseum Ravensburg 2021, Foto: Wynrich Zlomke
Image: Record Cover Martin Georgi, 9 to 5 is Killing me, Design: Johannes Kuhn
Image: Tombstone Mix, Photo by Holger Lund, Retouching Artist: Julia Raschke
Ein DJ-Set von Martin Georgi (Seismographic Records, Ravensburg) und DJ Jaywalk (aka Prof. Dr. Holger Lund, Global Pop First Wave, Berlin)
Aufzeichnung auf Mixcloud: https://www.mixcloud.com/KunstmuseumRavensburg/
Mit dem Klavierwerk 4’33’’ (1952), für das sich John Cage auf die White Paintings von Robert Rauschenberg bezog, setzte eine neue Dimension des Pausierens in der Musik ein: vier Minuten und 33 Sekunden Stille. Mehr war seitens des Musizierenden nicht zu vernehmen. Eine radikale frühe Fluxusgeste, die der Musik des 20 Jahrhunderts, auch der Pop-Musik, eine neue Wendung gab. Das Arbeiten an Stille, mit Stille und um Stille herum wurde eines der zentralen Themen der Musik, je lärmender die industrielle und anschließend die mediale Welt erschien. Der Rückzug auf entschleunigte Musik (Ambient-Pop), auf konstant-repetitive Musik (Minimal Music, Drones) oder breakdurchsetzte Musik (Funk, Hip Hop, Trap) kennzeichnet musikalische Entwicklungen bis heute.
Der auditiven Kontraktion, der Stille, steht das Aufglühen der Verausgabung gegenüber, wie es vielleicht Free Jazz, Northern Soul und Industrial am deutlichsten pointieren.
Beiden Entwicklungen, diejenige der Stille wie diejenige der Verausgabung, soll ein DJ-Set gewidmet werden, welches die Thematik der Ausstellung aufgreift und musikalisch komplementiert.
Sounding out the break – Music for time out.
A DJ set by Martin Georgi (Seismographic Records, Ravensburg) and DJ Jaywalk (aka Prof. Dr. Holger Lund, Global Pop First Wave, Berlin)
Recording on mixcloud: https://www.mixcloud.com/KunstmuseumRavensburg/
With the piano work 4'33'' (1952), for which John Cage referred to the White Paintings by Robert Rauschenberg, a new dimension of pausing in music began: four minutes and 33 seconds of silence. That was all that could be heard on the part of the musician. A radical early Fluxus gesture that gave a new twist to 20th century music, including pop music. Working on silence, with silence and around silence became one of the central themes of music, the noisier the industrial and subsequently the media world appeared. The retreat to decelerated music (ambient pop), to constant-repetitive music (minimal music, drones) or break-pervaded music (funk, hip hop, trap) characterizes musical developments until today. The auditory contraction, the silence, is contrasted with the glow of exhaustion, as perhaps free jazz, northern soul and industrial most clearly point out. Both developments, the one of silence and the one of exhaustion, will be in focus of a DJ set, which takes up the theme of the exhibition and musically complements it.
More information: https://www.kunstmuseum-ravensburg.de/km/veranstaltungen/index.php
https://www.kunstmuseum-ravensburg.de/km/ausstellungen/index.php
Credit: Kunstmuseum Ravensburg 2021, Foto: Wynrich Zlomke