'Connecting Afro Futures' at Berlin's Kunstgewerbemuseum
Article by Harriet Merrow, Christine Gerbich and Duane Jethro
Published on 9 October 2020
Nie zuvor in der Geschichte der Mode waren akademische Reflexion und öffentlicher Diskurs so sehr an den gleichen Fragestellungen interessiert wie aktuell. Dies konstatieren Angela Jenkins und Toby Slade in ihrer Einleitung zum aktuellen Band der Zeitschrift Fashion Theory mit dem Schwerpunktthema „Decoloniality and Fashion“. Im Mittelpunkt stünden dabei die Themen Nachhaltigkeit, Ungleichheit und kulturelle Aneignung. Die Entstehung aller drei Problemfelder lässt sich letztlich darauf zurückführen, dass Mode als System und Industrie ein (Export-)Produkt der europäischen Moderne ist, und damit in ihren grundlegenden Funktionsweisen auf kapitalistische, imperialistische sowie koloniale Denk- und Handlungsansätze zurückzuführen ist.
Vollständiger Text: https://igbildendekunst.at/bildpunkt_/mode-und-postkoloniale-kritik/